Die Sze­ne der Coro­na-Leug­nen­den in Oberhausen

Auch in Ober­hau­sen gibt es zahl­rei­che Per­so­nen die sich „Coro­na­kri­tisch“ äußern, bzw. Coronaleugnend.

Eini­ge der Wort­füh­rer und Prot­ago­nis­ten wol­len wir hier ein­mal etwas bes­ser vorstellen.

Anfang Mai grün­de­te sich auf der Platt­form tele­gram eine ers­te Grup­pe in der sich Coro­na­leug­ner auch aus Ober­hau­sen und Umge­bung ver­sam­mel­ten. Mehr­fach ver­such­ten sie ver­geb­lich sog. „Spa­zier­gän­ge“ in Ober­hau­sen zu orga­ni­sie­ren, erfolglos.

Auch @ [1612455032300789:274:Willkommen in Ober­hau­sen] berich­te­te schon über anti­se­mit­sche Inhal­te die­ser Grup­pe im Mai die­sen Jahres.

Einer der orga­ni­sa­to­ri­schen Haupt­ak­ti­vis­ten ist der rech­te evan­ge­li­ka­le selbst­er­nann­te „Pre­di­ger“ Richard Schutty aus Ober­hau­sen, zusam­men mit sei­ner Frau Rose Schutty. Bei­de sind der sog. „Haus­kir­chen­be­we­gung“ zuzuordnen.

Äuße­run­gen in „sozia­len“ Medi­en, in selbst erstell­ten Vide­os und geteil­te und gelik­te Inhal­te las­sen auf ein reli­gi­ös ver­bräm­tes, aber extrem rech­tes Welt­bild schlie­ßen mit Homo­pho­bie, Anti­fe­mi­nis­mus, radi­ka­ler Abtrei­bungs­geg­ner­schaft und Isla­mo­pho­bie, dem „End­kampf zwi­schen Gut und Böse“, auch immer wie­der anti­se­mi­tisch konnotiert …

So wird sich unter dem Deck­man­tel des Ver­eins „Tau­be e.V.“ an der Grenz­stra­ße 105a in Ober­hau­sen unter “Lei­tung” von Richard Schutty getrof­fen, und dort wird z.B. rechts­extre­me „Reichs­bür­ger“- und Coro­na­leug­nen­de Pro­pa­gan­da vor­be­rei­tet und von dort aus auch verteilt.
Der gemein­nüt­zi­ge Ver­ein „Tau­be e.V.“ wird vom Ehe­paar Schutty dominiert.

Im „Tau­be e.V.“ fin­den auch „Mas­ken­freie“ Tref­fen statt, eben­so wer­den über tele­gram gemein­sa­me Fahr­ten zu rech­ten Coro­na­leug­ner­de­mos wie in Ber­lin oder Düs­sel­dorf orga­ni­siert. Auch wird in ent­spre­chen­den tele­gram-Grup­pen gegen Geschäf­te gehetzt, die die Mas­ken­pflicht durch­set­zen. Richard Schutty (mit dem Pseud­onym „Ric“) und ande­re tei­len ille­ga­ler­wei­se Vor­dru­cke für „Attes­te“, die angeb­lich von der Mas­ken­pflicht befrei­en sollen.

Aktu­ell gibt es von die­ser Grup­pie­rung zwei telegram-Gruppen:
1. Eine „bür­ger­li­che“, in der es „nur“ um Coro­na gehen soll. Auch wenn sie sich bemü­hen, (aus ihrer Sicht­wei­se) offen­sicht­lich Rech­tes nicht zu tei­len, fin­den sich hier, u.a. wei­ter­ge­lei­te­te, rech­te Bei­trä­ge von z.B. Eva Her­mann, dem Anti­se­mi­ten Ken Jeb­sen oder zu Qanon.
2. Eine tele­gram-Grup­pe, in der „alles“ geteilt wird: Qanon, „Kin­der­pä­dopho­lie“ [sic], G5, ist die BRD über­haupt sou­ve­rän… und wei­te­re ras­sis­ti­sche, anti­se­mi­ti­sche und ver­schwö­rungs­theo­re­ti­sche Inhalte.

So wur­de erst kürz­lich von ihnen „Reichsbürger“-Propaganda von „Staa­ten­los“ im Bereich der Innen­stadt an Gebäu­den ver­klebt (was z.T. zu Beschä­di­gun­gen an den Gebäu­den führ­te auf­grund des ver­wen­de­ten Klebers).

Vide­os und auch etli­che geteil­te Inhal­te von Rose und Richard Schutty in sozia­len Medi­en sind ein­deu­tig, da wächst unter dem Deck­man­tel von Reli­gi­on eine zuneh­mend extrem Rech­te Grup­pie­rung heran.

Mon­tags ste­hen sie häu­fig am spä­ten Nach­mit­tag an der Ecke Elsässer/Marktstraße um ihre zuneh­mend rech­te Pro­pa­gan­da zu ver­tei­len. Dabei tre­ten sie auch dadurch in Erschei­nung, dass sie in auf­dring­li­cher Manier vor­nehm­lich Jugend­li­che dazu Auf­for­dern, ihre Mas­ken abzu­neh­men. Aber auch bei über­re­gio­na­len Demons­tra­ti­on von Coro­na­leug­nern mit Nazis zusam­men (z.B. Coro­na Rebel­len Düs­sel­dorf) sind Per­so­nen aus die­ser Grup­pe zu sehen, z.T. mit einem Front Trans­pa­rent bei den sog. „Coro­na Rebel­len“ in Düs­sel­dorf, das auch bei den sog. „Info­stän­den“ in Ober­hau­sen benutzt wird.

Inzwi­schen ist klar, dass die Räu­me des „Tau­be e.V.“ als logis­ti­sches Zen­trum für Pro­pa­gan­da­ver­tei­lung und Tref­fen genutzt werden.

Die­ser Ver­ein, der unter dem Deck­man­tel von Reli­gi­on genutzt wird, um rech­te und men­schen­feind­li­che Pro­pa­gan­da zu ver­brei­ten, ist als gemein­nüt­zig anerkannt.

Augen­schein­lich wird in den Räu­men des Tau­be e.V.an der Grenz­stra­ße 105a ein öffent­li­ches Café betrie­ben. Ob dort die (zurecht) zahl­rei­chen Auf­la­gen hin­sicht­lich des Infek­ti­ons­schut­zes ein­ge­hal­ten wer­den, wenn deren Betrei­ber die Gefah­ren durch Coro­na leugnen?

Wir fin­den ES REICHT!

 

Es sind vie­le Bil­der gewor­den, aber dar­un­ter geht es lei­der nicht.

Das von uns mit Bil­dern doku­men­tier­te ist nur ein klei­ner Teil des uns zuge­spiel­ten Mate­ri­als. Es ist kei­ne „per­fek­te“ Aus­wahl. Viel mehr an Mate­ri­al ist vor­han­den als wir aktu­ell ver­wen­den können.
Wir wer­den aber wohl in Zukunft noch häu­fi­ger über die­se rech­te Coro­na­leug­nen­de Grup­pie­rung berich­ten müs­sen, da wird dann noch etli­ches zum Ein­satz kom­men können.