Wir, das antifaschistische Bündnis ES REICHT – Oberhausen solidarisch gegen Rechts, freuen uns, die Klimagerechtigkeitsbewegung zum Protestcamp in #Oberhausen am Sterkrader Wald begrüßen zu dürfen. Der Klimawandel ist allgegenwärtig und selbst die Einhaltung der minimalen Ziele des Pariser Klimaabkommens ist nicht absehbar. Der geplante Ausbau des Autobahnkreuzes Oberhausen – zulasten von 5000 zu fällenden Bäumen zuzüglich aller Nebenwirkungen für Mensch und Natur – steht symbolträchtig für eine verfehlte, rückwärtsgewandte Verkehrspolitik. Die kapitalistische Ideologie des endlosen Wachstums, gestützt auf fossile Energieträger, führt in der Konsequenz zu Armut, Vertreibung und Flucht – nicht nur im globalen Süden.
Wir wünschen den Teilnehmenden des Klima-Camps eine Woche voller fruchtbarer Diskussionen, kreativer Workshops und Aktionen und erfolgreicher Vernetzung. Wir ermutigen alle Oberhausener*innen, das Klima-Camp zu besuchen, an Workshops, Waldspaziergängen und natürlich der zentralen Demonstration am Freitag, 9. Juli teilzunehmen und sich für den Erhalt des Sterkrader Waldes und eine konsequente und ökologische Energie- und Verkehrswende einzusetzen.
Wir sind solidarisch mit den Kämpfen der Klimagerechtigkeitsbewegung für einen lebenswerten Planeten für alle.
Klimaschutz geht nur antifaschistisch!
Das Camp startet am 2.7.21 um 20:00 Uhr und geht bis zum 11.7.21. Weitere Informationen zum Programm und zum Ort findet ihr hier:
https://klimacamp-sterkraderwald.de/