Rech­ter Auf­marsch am 29.06.22 in Oberhausen

Noch gera­de ein­mal ca. 70 Per­so­nen ver­sam­mel­ten sich am 29.06.22 um durch Ober­hau­sen zu marschieren.

Neben NRW­weit bekann­ten Nazis, Coronaleugner*innen mar­schie­ren eben­falls seit Wochen die Rechts­extre­mis­ten und Anti­se­mi­ten der sog. “Ver­fas­sungs­ge­ben­den Ver­samm­lung” dort mit diver­sen Transparenten.
Ges­tern am 29.06.22 hielt einer der dort mit­lau­fen­den Reichs­bür­ger auf dem Alt­markt in Ober­hau­sen einen Rede­bei­trag, in dem er neben den “übli­chen” Reichs­bür­ger­in­hal­ten (die BRD sei eine GmbH) fol­gen­des äußerte:
“…Die BRD gehört den Macht­ju­den, dem deep state …”
“…die BRD hasst die Deut­schen…, …die wol­len uns aus­rot­ten…, die wol­len mit aller Macht an die Boden­rech­te,… Wenn es kei­ne Deut­schen mehr gibt, dann haben die Deut­schen auch kei­ne Boden­rech­te mehr…, und dann heim­sen sich die Macht­ju­den das ein…”

Eine Inter­ven­ti­on der Anmelder*in oder von den ande­ren Organisator*innen der rech­ten Auf­mär­sche in Ober­hau­sen fand nicht statt. Arne K., der zu den Organisator*innen der rech­ten Auf­mär­sche in Ober­hau­sen gehört, äußert sicht­bar sei­ne Zustim­mung zu den ver­brei­te­ten Inhal­ten. Bei wei­te­ren Auf­mär­schen dürf­ten per­spek­ti­visch sicher­lich ähn­lich gela­ger­te Inhal­te zu erwar­ten sein.

Der Anfangs­ver­dacht einer Straf­tat nach § 130 StGB liegt nahe. Das ist ein Offizialdelikt.
Die reden­de Per­son dürf­te recht ein­fach zu ermit­teln sein.
Der kom­plet­te Rede­bei­trag (02:34 min) folgend.