Antifa-Kneipe im Unterhaus im Juli 2026
Input – Vernetzung – Küche für Alle
Irgendwo muss der Atommüll doch hin ? – aber ganz bestimmt nicht auf unseren Autobahnen quer durch das Ruhrgebiet! Warum die Transporte unsinnig und unverantwortlich sind
Der Transport von hochradioaktiven Brennelementkugeln in 152 Spezial-Behältern (Castoren) von einem Zwischenlager in Jülich zu einem Zwischenlager in Ahaus hat nichts mit Sicherheit zu tun. Die Entscheidungen zum Transport sind rein aus wirtschaftlichen Gründen, ohne Betrachtung der Risiken für die Bevölkerung und die Umwelt erfolgt.
Kerstin Ciesla, vom Landesverband NRW des BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND NRW) berichtet über die Hintergründe der Brennelemente, die Historie zu den Transportentscheidungen und warum der BUND immer noch gegen die Transporte klagt, obwohl die ersten 4 Castoren bereits über die A3/A2 durch Oberhausen transportiert wurden.
+++
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
+++
Die Antifa-Kneipe ist ein gemeinsames Projekt von ES REICHT! Oberhausen solidarisch gegen Rechts, Sterki Bleibt und dem Unterhaus und findet immer am 1. Sonntag des Monats im Unterhaus (Friedrich-Karl-Str. 4, Nähe Oberhausen HBF) statt. Es gibt politische Vorträge sowie die Möglichkeit, sich bei veganem Essen auszutauschen und zu vernetzen.
17:00 Uhr vegane Küche für Alle
18:00 Uhr Vortrag
anschließend Kneipe

