Anti­fa-Knei­pe in Ober­hau­sen am 5. Juli 2026- Irgend­wo muss der Atom­müll doch hin ?

Anti­fa-Knei­pe im Unter­haus im Juli 2026

Input – Ver­net­zung – Küche für Alle

Irgend­wo muss der Atom­müll doch hin ? – aber ganz bestimmt nicht auf unse­ren Auto­bah­nen quer durch das Ruhr­ge­biet! War­um die Trans­por­te unsin­nig und unver­ant­wort­lich sind

Der Trans­port von hoch­ra­dio­ak­ti­ven Brenn­ele­ment­ku­geln in 152 Spe­zi­al-Behäl­tern (Cas­to­ren) von einem Zwi­schen­la­ger in Jülich zu einem Zwi­schen­la­ger in Ahaus hat nichts mit Sicher­heit zu tun. Die Ent­schei­dun­gen zum Trans­port sind rein aus wirt­schaft­li­chen Grün­den, ohne Betrach­tung der Risi­ken für die Bevöl­ke­rung und die Umwelt erfolgt.

Kers­tin Cies­la, vom Lan­des­ver­band NRW des BUND für Umwelt und Natur­schutz Deutsch­land (BUND NRW) berich­tet über die Hin­ter­grün­de der Brenn­ele­men­te, die His­to­rie zu den Trans­port­ent­schei­dun­gen und war­um der BUND immer noch gegen die Trans­por­te klagt, obwohl die ers­ten 4 Cas­to­ren bereits über die A3/A2 durch Ober­hau­sen trans­por­tiert wurden.

+++
Die Ver­an­stal­ten­den behal­ten sich vor, von ihrem Haus­recht Gebrauch zu machen und Per­so­nen, die rechts­extre­men Par­tei­en oder Orga­ni­sa­tio­nen ange­hö­ren, der rechts­extre­men Sze­ne zuzu­ord­nen sind oder bereits in der Ver­gan­gen­heit durch ras­sis­ti­sche, natio­na­lis­ti­sche, anti­se­mi­ti­sche oder sons­ti­ge men­schen­ver­ach­ten­de Äuße­run­gen in Erschei­nung getre­ten sind, den Zutritt zur Ver­an­stal­tung zu ver­weh­ren oder von die­ser auszuschließen.
+++

Die Anti­fa-Knei­pe ist ein gemein­sa­mes Pro­jekt von ES REICHT! Ober­hau­sen soli­da­risch gegen Rechts, Ster­ki Bleibt und dem Unter­haus und fin­det immer am 1. Sonn­tag des Monats im Unter­haus (Fried­rich-Karl-Str. 4, Nähe Ober­hau­sen HBF) statt. Es gibt poli­ti­sche Vor­trä­ge sowie die Mög­lich­keit, sich bei vega­nem Essen aus­zu­tau­schen und zu vernetzen.

17:00 Uhr vega­ne Küche für Alle
18:00 Uhr Vortrag
anschlie­ßend Kneipe