Vor­füh­rung des Film “Bil­dungs­gang” im Unper­fekt­haus in Essen geplant

Am Sonn­tag 18. Juni soll im Unper­fekt­haus in Essen eine Vor­füh­rung des aus der rechts-eso­te­ri­schen, ver­schwö­rungs-affi­nen Sze­ne stam­men­den Films “Bil­dungs­gang” statt­fin­den. Mit­or­ga­ni­siert von der Ver­schwö­rungs­ideo­lo­gin Moni­ka Cyrol aus Mül­heim Ruhr. Cyrol fiel ins­be­son­de­re seit Beginn der Corona—Pandemie als Prot­ago­nis­tin rech­ter Pro­tes­te auf und tritt inzwi­schen unter ihrem Klar­na­men auch als “Buch­au­to­rin” in Erschei­nung. sie­he Abb1. und Abb2.

Der Film “Bil­dungs­gang”

Der Film wur­de pro­du­ziert von Simon Mari­an Hoff­mann, Grün­der des eso­te­ri­schen Ver­eins „Demo­kra­ti­sche Stim­me der Jugend“. Er und sei­ne Eso­te­rik-Crew haben star­ke Ver­bin­dun­gen ins ver­schwö­rungs­ideo­lo­gi­sche Lager.

Zwar grenzt sich Pro­du­zent Hoff­mann ver­bal gegen rechts ab, zu rech­ten und rechts­of­fe­nen Struk­tu­ren hat Simon Mari­an Hoff­mann den­noch ein eher inten­si­ves Ver­hält­nis. Dies wird ins­be­son­de­re durch die Organisator*innen und Publi­kum der ver­gan­ge­nen Film-Ver­an­stal­tun­gen deut­lich. Die­se waren viel­fach zur Reichsbürger*innen-Szene zu rech­nen bzw. ent­stamm­ten der sog. “Home­schoo­ling- und Frei­ler­ner-Sze­ne”, wel­che über­wie­gend im Umfeld von rech­ter Eso­te­rik und teil­wei­se der anti­se­mi­ti­schen „Ana­sta­sia Ideo­lo­gie“ zu ver­or­ten sind.
Eine Recher­che von @FilderNazifrei https://threadreaderapp.com/thread/1640808849446785047.html

Als Organisierende/Zuständige für die Ver­an­stal­tung in Essen ist Moni­ka Cyrol aus Mülheim/Ruhr im Pro­gramm des Unper­fekt­haus genannt. Abb3.

Cyrol ist in der Sze­ne kei­ne unbe­kann­te. Grob skiz­ziert: Zunächst früh­pan­de­misch (Sommer/Herbst 2020) als Teil einer selbst­er­nann­ten “Ein­satz­grup­pe” im Ruhr­ge­biet unter­wegs, die oft eine Art Bela­ge­rung von Schu­len etc. durch­führ­te – es ging immer um das ver­meint­li­che “Quä­len von Kin­dern” durch Mas­ken, Tes­ten etc. …)
Wei­ter­hin trat sie zu die­ser Zeit als Red­ne­rin bei Pan­de­mie leug­nen­den und Schutz­maß­nah­men ableh­nen­den Ver­samm­lun­gen auf. Inhalt­lich ver­trat sie dabei das kom­plet­te Pro­gramm: Wis­sen­schafts­feind­lich­keit, NS-Gleich­set­zun­gen, Anti­se­mi­tis­mus, immer Kin­der instrumentalisierend.

Sie war auf vie­len Demos von Coronaleugner*innen im Städ­te­um­feld von Mül­heim zu sehen, in MH war sie eine Zeit­lang mit­or­ga­ni­sie­rend. Auch ihr Mann war gele­gent­lich dabei. Ein Bei­spiel einer doku­men­tier­ten Rede von ihr aus Novem­ber 2020 auf YT 
https://www.youtube.com/watch?v=FBw5Hf4DeCY

Ab Anfang 2021 trat sie dann für das völ­ki­sche anti­se­mi­ti­sche, aus der Ana­sta­sia Sze­ne stam­men­de, Pro­jekt “School of Bliss” als “Lokal­grup­pen­lei­ter” für das west­li­che Ruhr­ge­biet auf („Haus des Ler­nens“ geplant für MH, Essen, Ober­hau­sen), mit diver­sen kon­spi­ra­ti­ven Tref­fen in Mül­heim, Ober­hau­sen und im Nord­stern­park in Gel­sen­kir­chen. Aus die­ser Bewe­gung wur­de inzwi­schen bun­des­weit die sog. Lern­fluss­ko­ope­ra­ti­ve e.G. gegrün­det (Jacky Her­der u.a.). Zu die­ser Zeit orga­ni­sier­te sie im Raum OB, MH, Essen eben­falls sog. „Lern­grup­pen“, die zahl­rei­chen digi­ta­len Räume/ tg-Grup­pen waren von ihr erstellt, sie hat­te Inha­ber und Admin Funktionen.

Nach der Flut­ka­ta­stro­phe im Ahrtal 2021 hielt sie sich eini­ge Wochen in der beset­zen Schu­le in Ahr­wei­ler auf. Dort hat sie eige­nen Anga­ben zufol­ge “Sani­täts­dienst” gemacht. Sie gehör­te auch mit zu den Initiator*innen des im Ahrtal geplan­ten sog. “Fami­li­en­zen­trums” das zum Glück schnell vom Lan­des­ju­gend­amt RLP unter­bun­den wur­de. Min­des­tens seit die­ser Zeit kennt sie z.B. auch den zur Zeit wg. des Ver­dachts des Rechts­ter­rors in U‑Haft sit­zen­den Maxi­mi­li­an Eder. Eder steht im Ver­dacht, gemein­sam mit ande­ren Reichsbürger*innen die Grup­pe „Patrio­ti­sche Uni­on“ mit dem Ziel gegrün­det zu haben, einen bewaff­ne­ten Staats­streich durchzuführen.

Ende 2021 war sie Teil einer Art “Reichs­bür­ger­schu­lung” in einem Park in Ober­hau­sen zusam­men mit ande­ren ein­schlä­gig bekann­ten Rechten.

Cyrol ist bis heu­te z.T. bun­des­weit in der Freilerner/Homeschooling/Anastasiaszene orga­ni­siert, eben­so ist sie z.B. im Orga­ni­sa­ti­ons-Umfeld sowie den öffent­li­chen Vor­füh­run­gen des Films “Bil­dungs­gang”. An die­ser Stel­le tritt auch ihr Mann Ulf in Erschei­nung. Er ver­wal­tet die Mail Adres­se der Anmel­dun­gen von “Bil­dungs­gang” und ist damit inten­siv in die Orga­ni­sa­tio­nen der Vor­füh­run­gen von “Bil­dungs­gang” involviert.

Zusam­men­ge­fasst: Wir schät­zen Cyrol als Per­son mit einem ver­schwö­rungs­ideo­lo­gi­schen rech­ten Welt­bild ein, die vor­nehm­lich im Eso­te­rik­mil­lieu wirkt, Anhän­ge­rin des anti­se­mi­ti­schen Ana­sta­sia-Kul­tes ist und auch Ideo­lo­gi­sche Bezü­ge zur Reichs­bür­ger­sze­ne aufweist.

Sie ist bun­des­weit sehr gut ver­netzt in die­ser Sze­ne und ver­sucht über eige­ne (Print on Demand) Buch­pro­jek­te ideo­lo­gisch und orga­ni­sa­to­risch in die Sze­ne hin­ein zu wirken.

Film „Bil­dungs­gang“ Vor­füh­run­gen NRW:

Geplan­te Vor­füh­run­gen von “Bil­dungs­gang” in Düs­sel­dorf konn­ten durch anti­fa­schis­ti­sche Auf­klä­rung ver­hin­dert wer­den. Es gab als Ersatz für geplan­te Vor­füh­run­gen in Düs­sel­dorf dann eine kon­spi­ra­tiv orga­ni­sier­te pri­va­te Vor­füh­rung in Köln mit gerin­ger Außen­wir­kung da sie es nicht offen bewor­ben haben, außer in Ihren Kreisen.

Wir gehen davon aus das das Unper­fekt­haus nicht weiß, wem und was es da Raum bie­tet. Cyrol tritt als “net­te” Per­son auf, es ist nicht so ein­fach zu erken­nen was sie poli­tisch macht. Vie­le ihrer Akti­vi­tä­ten fal­len in den Bereich rech­ter Eso­te­rik die nicht sofort als das erkenn­bar sind, was es ist. Dabei ver­sucht sie immer wie­der in Zivil­ge­sell­schaft ein­zu­drin­gen ohne sofort mit Äuße­run­gen, die als reak­tio­när und rechts/antisemitisch ein­zu­ord­nen wären aufzufallen.

Wir for­dern das Unper­fekt­haus auf die Vor­füh­rung des Films “Bil­dungs­gang” zu unter­bin­den um damit rech­ter Eso­te­rik und Reichsbürger*innen kei­ne Platt­form für ihre Ideo­lo­gien sowie für Pro­pa­gan­da und Ver­net­zung zu bieten.

Dan­ke an @NazifreiFilder und wei­te­re nicht genann­te Grup­pen für die Grund­le­gen­de Recher­che zu Bildungsgang.