Am Sonntag 18. Juni soll im Unperfekthaus in Essen eine Vorführung des aus der rechts-esoterischen, verschwörungs-affinen Szene stammenden Films “Bildungsgang” stattfinden. Mitorganisiert von der Verschwörungsideologin Monika Cyrol aus Mülheim Ruhr. Cyrol fiel insbesondere seit Beginn der Corona—Pandemie als Protagonistin rechter Proteste auf und tritt inzwischen unter ihrem Klarnamen auch als “Buchautorin” in Erscheinung. siehe Abb1. und Abb2.
Der Film “Bildungsgang”
Der Film wurde produziert von Simon Marian Hoffmann, Gründer des esoterischen Vereins „Demokratische Stimme der Jugend“. Er und seine Esoterik-Crew haben starke Verbindungen ins verschwörungsideologische Lager.
Zwar grenzt sich Produzent Hoffmann verbal gegen rechts ab, zu rechten und rechtsoffenen Strukturen hat Simon Marian Hoffmann dennoch ein eher intensives Verhältnis. Dies wird insbesondere durch die Organisator*innen und Publikum der vergangenen Film-Veranstaltungen deutlich. Diese waren vielfach zur Reichsbürger*innen-Szene zu rechnen bzw. entstammten der sog. “Homeschooling- und Freilerner-Szene”, welche überwiegend im Umfeld von rechter Esoterik und teilweise der antisemitischen „Anastasia Ideologie“ zu verorten sind.
Eine Recherche von @FilderNazifrei https://threadreaderapp.com/thread/1640808849446785047.html
Als Organisierende/Zuständige für die Veranstaltung in Essen ist Monika Cyrol aus Mülheim/Ruhr im Programm des Unperfekthaus genannt. Abb3.
Cyrol ist in der Szene keine unbekannte. Grob skizziert: Zunächst frühpandemisch (Sommer/Herbst 2020) als Teil einer selbsternannten “Einsatzgruppe” im Ruhrgebiet unterwegs, die oft eine Art Belagerung von Schulen etc. durchführte – es ging immer um das vermeintliche “Quälen von Kindern” durch Masken, Testen etc. …)
Weiterhin trat sie zu dieser Zeit als Rednerin bei Pandemie leugnenden und Schutzmaßnahmen ablehnenden Versammlungen auf. Inhaltlich vertrat sie dabei das komplette Programm: Wissenschaftsfeindlichkeit, NS-Gleichsetzungen, Antisemitismus, immer Kinder instrumentalisierend.
Sie war auf vielen Demos von Coronaleugner*innen im Städteumfeld von Mülheim zu sehen, in MH war sie eine Zeitlang mitorganisierend. Auch ihr Mann war gelegentlich dabei. Ein Beispiel einer dokumentierten Rede von ihr aus November 2020 auf YT
https://www.youtube.com/watch?v=FBw5Hf4DeCY
Ab Anfang 2021 trat sie dann für das völkische antisemitische, aus der Anastasia Szene stammende, Projekt “School of Bliss” als “Lokalgruppenleiter” für das westliche Ruhrgebiet auf („Haus des Lernens“ geplant für MH, Essen, Oberhausen), mit diversen konspirativen Treffen in Mülheim, Oberhausen und im Nordsternpark in Gelsenkirchen. Aus dieser Bewegung wurde inzwischen bundesweit die sog. Lernflusskooperative e.G. gegründet (Jacky Herder u.a.). Zu dieser Zeit organisierte sie im Raum OB, MH, Essen ebenfalls sog. „Lerngruppen“, die zahlreichen digitalen Räume/ tg-Gruppen waren von ihr erstellt, sie hatte Inhaber und Admin Funktionen.
Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 hielt sie sich einige Wochen in der besetzen Schule in Ahrweiler auf. Dort hat sie eigenen Angaben zufolge “Sanitätsdienst” gemacht. Sie gehörte auch mit zu den Initiator*innen des im Ahrtal geplanten sog. “Familienzentrums” das zum Glück schnell vom Landesjugendamt RLP unterbunden wurde. Mindestens seit dieser Zeit kennt sie z.B. auch den zur Zeit wg. des Verdachts des Rechtsterrors in U‑Haft sitzenden Maximilian Eder. Eder steht im Verdacht, gemeinsam mit anderen Reichsbürger*innen die Gruppe „Patriotische Union“ mit dem Ziel gegründet zu haben, einen bewaffneten Staatsstreich durchzuführen.
Ende 2021 war sie Teil einer Art “Reichsbürgerschulung” in einem Park in Oberhausen zusammen mit anderen einschlägig bekannten Rechten.
Cyrol ist bis heute z.T. bundesweit in der Freilerner/Homeschooling/Anastasiaszene organisiert, ebenso ist sie z.B. im Organisations-Umfeld sowie den öffentlichen Vorführungen des Films “Bildungsgang”. An dieser Stelle tritt auch ihr Mann Ulf in Erscheinung. Er verwaltet die Mail Adresse der Anmeldungen von “Bildungsgang” und ist damit intensiv in die Organisationen der Vorführungen von “Bildungsgang” involviert.
…
Zusammengefasst: Wir schätzen Cyrol als Person mit einem verschwörungsideologischen rechten Weltbild ein, die vornehmlich im Esoterikmillieu wirkt, Anhängerin des antisemitischen Anastasia-Kultes ist und auch Ideologische Bezüge zur Reichsbürgerszene aufweist.
Sie ist bundesweit sehr gut vernetzt in dieser Szene und versucht über eigene (Print on Demand) Buchprojekte ideologisch und organisatorisch in die Szene hinein zu wirken.
Film „Bildungsgang“ Vorführungen NRW:
Geplante Vorführungen von “Bildungsgang” in Düsseldorf konnten durch antifaschistische Aufklärung verhindert werden. Es gab als Ersatz für geplante Vorführungen in Düsseldorf dann eine konspirativ organisierte private Vorführung in Köln mit geringer Außenwirkung da sie es nicht offen beworben haben, außer in Ihren Kreisen.
Wir gehen davon aus das das Unperfekthaus nicht weiß, wem und was es da Raum bietet. Cyrol tritt als “nette” Person auf, es ist nicht so einfach zu erkennen was sie politisch macht. Viele ihrer Aktivitäten fallen in den Bereich rechter Esoterik die nicht sofort als das erkennbar sind, was es ist. Dabei versucht sie immer wieder in Zivilgesellschaft einzudringen ohne sofort mit Äußerungen, die als reaktionär und rechts/antisemitisch einzuordnen wären aufzufallen.
Wir fordern das Unperfekthaus auf die Vorführung des Films “Bildungsgang” zu unterbinden um damit rechter Esoterik und Reichsbürger*innen keine Plattform für ihre Ideologien sowie für Propaganda und Vernetzung zu bieten.
Danke an @NazifreiFilder und weitere nicht genannte Gruppen für die Grundlegende Recherche zu Bildungsgang.