Rech­tes trei­ben in Lirich am Ostersamstag

Im Con­cor­dia-Park in Ober­hau­sen-Lirich fand heu­te das sog. „Oster­fest“ der AfD OB statt.
Auf­fäl­lig war die star­ke Prä­senz von AfD’ler*innen aus ande­ren NRW-Städ­ten. Aus Ober­hau­sen waren auf­fäl­lig vie­le Men­schen anwe­send, die in der Ver­gan­gen­heit als Teil­neh­men­de der extrem rech­ten und ver­schwö­rungs­ideo­lo­gi­schen Auf­mär­sche gegen die Maß­nah­men zur Ein­däm­mung der Coro­na-Pan­de­mie und den aus die­sen ent­stan­de­nen Demons­tra­tio­nen für einen Frie­den mit Russ­land auf­ge­fal­len sind.

Mit einem eige­nen Pavil­lon beson­ders prä­sent war die selbst vom soge­nann­ten Ver­fas­sungs­schutz als „rechts­extrem“ ein­ge­stuf­te Par­tei­ju­gend „Jun­ge Alter­na­ti­ve“ (JA). Wie schon im ver­gan­ge­nen Jahr war auch Mat­thi­as Hel­fe­rich aus Dort­mund vor Ort, der 2021 als Mit­glied der JA über die Lis­te der AfD NRW in den Bun­des­tag gewählt wur­de und aktu­ell frak­ti­ons­lo­ser MdB ist. Hel­fe­rich, der sein Wahl­kreis­bü­ro bewusst im Stadt­teil Dorst­feld eröff­ne­te, bezeich­ne­te sich in inter­nen Chats selbst als „das net­te Gesicht des NS“ und kann getrost als Rechts­extre­mist ein­ge­ord­net werden.

Damit hat die Afd Ober­hau­sen zum wie­der­hol­ten Male gezeigt, dass sie den Kon­takt zu extrem Rech­ten, Neo­na­zis und der Neu­en Rech­ten nicht scheut und auch offen­siv sucht. Ver­an­stal­tun­gen wie die­se machen für alle deut­lich, dass auch der sich „nur kon­ser­va­tiv“ geben­de Kreis­ver­band der AfD OB eben­so wie Hel­fe­rich zur extre­men Rech­ten zu zäh­len ist.