Unser Info­stand am 25.9.21 in Oberhausen

Bericht von unse­rer gest­ri­gen Kund­ge­bung gegen die Auf­trit­te rech­ter und rechts-offe­ner Par­tei­en im BTW-Wahl­kampf in Oberhausen.
Wir stan­den mit unse­rer ange­mel­de­ten Kund­ge­bung an der Ecke Loth­rin­ger-/Markt­stra­ße.
Die #noafd stand uns nahe­zu gegen­über und betrieb dort ihre men­schen­ver­ach­ten­de Hetze.
Kon­se­quen­ter Wei­se stell­ten sich die SPD und die Die Grü­nen mit ihren Wahl­kampf­stän­den links und rechts neben den AfD Stand, so das die Het­zer von allen Sei­ten von Demokrat*innen umstellt waren.
3 der 4 kom­mu­na­len Man­dats­trä­ger der AfD im Rat der Stadt Ober­hau­sen waren anwe­send eben­so etli­che wei­te­re nament­lich bekann­te AfDler*innen.

Das Ver­hal­ten der AfD war geprägt von hoch aggres­si­vem über­grif­fi­gem Ver­hal­ten, einer­seits durch mehr­fa­che ver­ba­le Gewalt­an­dro­hun­gen, ande­rer­seits auch durch aggres­si­ve Ver­su­che unser Info­ma­te­ri­al vom Stand zu beschä­di­gen. Selbst an unse­ren Müll (AfD Fly­er die Men­schen in unse­ren Müll­sack gewor­fen hat­ten) ver­such­ten sie zu gelan­gen, „das gehö­re Ihnen“.

Beson­de­re Abscheu bei den Anwe­sen­den an den unter­schied­li­chen Info-Stän­den rief die AfD her­vor, als sie begann, gezielt Kin­der dafür zu instru­men­ta­li­sie­ren, ihnen unse­re und die Mate­ria­li­en ver­schie­de­ner Par­tei­en zu brin­gen. Die­se wur­den anschlie­ßend von einem Rats­mit­glied demons­tra­tiv zer­ris­sen und in unse­rem Müll­beu­tel ent­sorgt. Ins­be­son­de­re ein Rats­mit­glied trat dabei her­vor, indem er die Kin­der (ca. 6–10 Jah­re) mit irgend­wel­chen Süßig­kei­ten bzw. Klein­spiel­zeu­gen köder­te und belohn­te. Wider­li­cher geht es kaum noch.
Feder­füh­rend mit über­grif­fi­gem und aggres­si­vem Ver­hal­ten waren neben ande­ren Anwe­sen­den expli­zit auch die Rats­mit­glie­der der AfD.
Das ist eigent­lich nichts was wirk­lich über­rascht, die ver­meint­lich kon­ser­va­tiv-bür­ger­li­che Mas­ke bei der AfD Ober­hau­sen fällt schon seit eini­ger Zeit zuneh­mend in sich zusam­men, was nicht nur an ver­teil­ten Inhal­ten in Social Media erkenn­bar ist, auch an zuneh­mend aggres­si­ve­rem Auf­tre­ten im öffent­li­chen Raum.

Aber auch auf der Web­sei­te der AfD Ober­hau­sen fin­den sich inter­es­san­te Inhalte:
Wer z.B. Neo­na­zis des sog. „3. Weges“ als „Kame­ra­den“ in einem pro­pa­gan­dis­ti­schen Text bezeich­net, zeigt mehr als deut­lich wo der Stand­punkt ist. Wir haben den Text, der auf der Web­sei­te der AfD Ober­hau­sen vor­han­den ist, auch in einer Archiv­si­che­rung ent­deckt: https://archive.is/Vpc7F
Aber nach der Wahl ist vor der Wahl – die Land­tags­wah­len in NRW sind nicht mehr fern wir wer­den prä­sent sein und dem Auf­tre­ten der AfD ange­mes­sen entgegentreten.