PRESSEMITTEILUNG
Protestkundgebung am Do. 23.9. um 15:30 Uhr in Oberhausen Sterkrade
Am 23.9. will die AfD im Rahmen des Bundestagswahlkampfes zum ersten Mal in Oberhausen eine öffentliche Veranstaltung durchführen. Diese soll als Teil einer sog. „Kandidatentour NRW“ auf dem Sterkrader Markt stattfinden.
Immer mehr Mitglieder der AfD, ja ganze Teile der Partei werden vom Verfassungsschutz beobachtet. Dabei gelten viele – wie auch der formell aufgelöste „Flügel“ als gesichert rechtsextrem.
Die AfD versucht nun auch in Oberhausen mit einer Veranstaltung ihre rassistischen und menschenverachtenden Inhalte als vermeintlich legitime politische Meinung im öffentlichen Raum zu präsentieren.
Wir, das Bündnis ES REICHT! – Oberhausen solidarisch gegen Rechts, rufen für den 23.9. zum Gegenprotest ab 15:30 Uhr auf. Gemeinsam mit vielen anderen Menschen werden wir laut und entschieden gegen den Auftritt der AfD im öffentlichen Raum in Oberhausen protestieren.
Dazu Petra Stanius von ES REICHT: „Die AfD hetzt nicht nur gegen das Grundrecht auf Asyl, sie schürt auch gezielt Ängste und legt so den ideologischen Grundstein für rassistische Angriffe. Sie steht für ein überkommenes Frauenbild, leugnet trotz aller wissenschaftlichen Erkenntnisse den menschengemachten Klimawandel und ihr Wahlprogramm fordert einen eklatanten Abbau sozialer Errungenschaften.“
KEINEN RAUM FÜR RASSISMUS UND FASCHISMUS!