Oberhausen, den 1. Januar 2026
An: Rudolf Weber Arena, Live Nation, EP Euro Pool GmbH, Eventim, WAZ und NRZ Oberhausen, Radio Oberhausen
Offener Brief:
Keine Bühne für Antisemitismus –
Auftritte von Xavier Naidoo und Michael Wendler jetzt absagen!
Mit völligem Unverständnis registrieren wir, dass Live Nation und die Rudolf Weber Arena bereit sind, Xavier Naidoo am 13. Januar 2026 eine Bühne zu geben. Naidoo verbreitet seit Jahren antisemitische Verschwörungspropaganda. Diese Entscheidung verharmlost Judenhass und stellt einen Schlag ins Gesicht derer dar, die sich in Deutschland tagtäglich gegen Antisemitismus engagieren.
Xavier Naidoo hat wiederholt gezeigt, dass er keine rote Linie kennt:
• Er bezeichnete den Holocaust als „gelungene historische Fiktion“
• Ein anderes Mal verbreitete Naidoo ein Statement, wonach der Zweite Weltkrieg den Deutschen aufgezwungen wurde. Der Krieg sei von dem „US-Juden Roosevelt“ geplant und von dem „US-Juden Eisenhower“ umgesetzt worden.
• In seinem Song „Raus aus dem Reichstag“ greift er mit dem Code „Baron Totschild“ die antisemitische Rothschild-Erzählung auf.
• Er verbreitete die Ritualmordlegende und pries die sogenannten „Protokolle der Weisen von Zion“ als „wichtigstes Dokument der Menschheitsgeschichte“.
• Xavier Naidoo lässt den Sänger der rechtsextremen Bremer Band Kategorie C bei seinem Projekt mitmachen. Damit ist Naidoo in der militanten Rechten angekommen.
Es gibt zahllose weitere Fundstellen seines Hasses gegen jüdisches Leben.
Dass dieselbe Veranstaltungslocation – die Rudolf Weber Arena – trotz breiter Proteste bereits am 20. Mai 2002 der BDS-Ikone Roger Waters die Bühne überließ, verschärft unsere Fassungslosigkeit.
Auch geplant ist am 19. September 2026 ein von EP EURO POOL GmbH veranstaltetes Konzert des zuletzt Verurteilten Michael Wendler in der Rudolf Weber Arena. Der Michael Wendler der zur Coronazeit Verschwörungen verbreitete und den Holocaust relativierte.
Unsere Forderungen sind daher:
1. Die Rudolf Weber Arena muss die Hallen am 13. Januar 2026 für Xavier Naidoo und am 19.September 2026 für Michael Wendler sperren.
2. „Live Nation GmbH“ und „EP Euro Pool GmbH“ müssen die Konzerte umgehend absagen und jede Promotion einstellen.
3. Ticketplattformen, Sponsoren und Medien sind aufgefordert, Naidoo und Wendler keine Reichweite mehr zu verschaffen.
Es geht nicht um „Cancel-Culture“, sondern um den Schutz der offenen Gesellschaft. Wer Holocaust-Leugnung und antisemitische Mythen verbreitet, darf in Deutschland keine Show-Bühne erhalten.
Keine Bühne für Antisemitismus – Auftritte von Xavier Naidoo und Michael Wendler jetzt absagen!
Mit antifaschistischen Grüßen
Es Reicht! – Oberhausen solidarisch gegen Rechts
