Anti­fa-Knei­pe EXTRA am So. 17.11.24- Ver­kehrs­wen­de – wohin?

Anti­fa-Knei­pe Extra im Unterhaus
Input – Ver­net­zung – Küche für Alle
In Koope­ra­ti­on mit SoG e.V.
Vor­trag am 17. Novem­ber: Ver­kehrs­wen­de – wohin?
Wei­ter so – nur anders? Wohl­stands­ver­lust – oder mehr Lebensqualität?
Refe­rent: Klaus Meier
Zur Ein­däm­mung des Kli­ma­wan­dels wer­den unter ande­rem neue Ver­kehrs­kon­zep­te benötigt.
Da der Indi­vi­du­al­ver­kehr mit Ver­bren­ner­au­tos erheb­lich zu Erd­er­wär­mung und Luft­ver­schmut­zung bei­trägt, ist hier einer der Ansatz­punk­te für wirk­sa­me Maß­nah­men. Der star­ke Aus­bau von Elek­tro­mo­bi­li­tät steht dabei aktu­ell im Zentrum.
Aber hilft die Umstel­lung des Indi­vi­du­al­ver­kehrs auf Elek­tro­au­tos tat­säch­lich, die Kli­ma­ka­ta­stro­phe abzuwenden?
In der öffent­li­chen Debat­te um nöti­ge Ver­än­de­run­gen ste­hen Ver­lust und Ver­zicht im Vor­der­grund. Dro­hen­de Ein­schrän­kun­gen und Ver­bo­te für Ver­bren­ner erzeu­gen Ängs­te und Abwehr: Elek­tro­au­tos sind teu­er, und der Umstieg auf den öffent­li­chen Nah­ver­kehr ist man­gels schnel­ler, zuver­läs­si­ger Ver­bin­dun­gen oft kei­ne Alternative.
Aber bedeu­ten Ein­schrän­kun­gen für den Auto­in­di­vi­du­al­ver­kehr zwin­gend Wohlstandsverlust?
Oder sind sie nicht viel mehr die Vor­aus­set­zung für eine deut­lich bes­se­re Lebensqualität?
Wel­che ande­ren Ansät­ze und Kon­zep­te für eine Ver­kehrs­wen­de gibt es? Wo wer­den sie bereits umge­setzt, und wel­che Erfah­run­gen wur­den damit gemacht?
Klaus Mei­er ist Inge­nieur und Hoch­schul­do­zent und enga­giert sich seit vie­len Jah­ren für einen öko­lo­gi­schen Umbau des Verkehrssystems.
+++
Die Ver­an­stal­ten­den behal­ten sich vor, von ihrem Haus­recht Gebrauch zu machen und Per­so­nen, die rechts­extre­men Par­tei­en oder Orga­ni­sa­tio­nen ange­hö­ren, der rechts­extre­men Sze­ne zuzu­ord­nen sind oder bereits in der Ver­gan­gen­heit durch ras­sis­ti­sche, natio­na­lis­ti­sche, anti­se­mi­ti­sche oder sons­ti­ge men­schen­ver­ach­ten­de Äuße­run­gen in Erschei­nung getre­ten sind, den Zutritt zur Ver­an­stal­tung zu ver­weh­ren oder von die­ser auszuschließen.
+++
Die Anti­fa-Knei­pe ist ein gemein­sa­mes Pro­jekt von Fri­days for Future Ober­hau­sen, ES REICHT! Ober­hau­sen soli­da­risch gegen Rechts und dem Unter­haus und fin­det immer am 1. Sonn­tag des Monats im Unter­haus (Fried­rich-Karl-Str. 4, Nähe Ober­hau­sen HBF) statt. Es gibt poli­ti­sche Vor­trä­ge sowie die Mög­lich­keit, sich bei vega­nem Essen aus­zu­tau­schen und zu vernetzen.
17:00 Uhr vega­ne Küche für Alle
18:00 Uhr Vor­trag & Diskussion
anschlie­ßend Kneipe