Antifa-Kneipe im Unterhaus
Input – Vernetzung – Küche für Alle
Vortrag am 03. März: Ob friedlich oder militant, wichtig ist der Widerstand – zur Geschichte der Anti-Atom-Bewegung
Referentin: Kerstin Ciesla (BUND Duisburg)
Strömungsübergreifende Großdemonstrationen, Abseilaktionen in Kleingruppen, Straßen- und Schienenblockaden mit tausenden Teilnehmenden – oftmals bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, militant geführte Bauplatzbesetzungen, unzählige Mahnwachen und intensive Öffentlichkeitsarbeit. Der Weg bis zur Abschaltung der letzten deutschen Atomkraftwerke vor einem Jahr war geprägt von intensiven politischen Auseinandersetzungen, einzelnen Siegen stehen eine Vielzahl an Niederlagen gegenüber.
Kerstin Ciesla berichtet von verschiedenen regionalen und überregionalen Kämpfen der Anti-Atom-Bewegung. Im Fokus steht die Frage, welche Anknüpfungspunkte es für aktuelle Kämpfe der Klimagerechtigkeitsbewegung wie zum Beispiel den Erhalt des Sterkrader Waldes gibt.
+++
Die Antifa-Kneipe ist ein gemeinsames Projekt von Fridays for Future Oberhausen, ES REICHT! Oberhausen solidarisch gegen Rechts und dem Unterhaus und findet immer am 1. Sonntag des Monats im Unterhaus (Friedrich-Karl-Str. 4, Nähe Oberhausen HBF) statt. Es gibt politische Vorträge sowie die Möglichkeit, sich bei veganem Essen auszutauschen und zu vernetzen.
17:00 Uhr vegane Küche für Alle
18:00 Uhr Vortrag & Diskussion
anschließend Kneipe
Bitte möglichst getestet zur Veranstaltung kommen!
Auch wenn es nicht mehr verpflichtend ist, sich vor Veranstaltungen zu testen, freuen wir uns sehr, wenn ihr es dennoch tut, z.B. zu Hause mit einem Selbsttest. Bringt auch gerne eine FFP2-Maske mit. Wir wollen weiterhin versuchen, das Infektionsrisiko möglichst gering zu halten.