Anti­fa-Knei­pe im Janu­ar 2026 Film: Kein Land für Niemand

Anti­fa-Knei­pe im Unterhaus

Input – Ver­net­zung – Küche für Alle

Anti­fa-Knei­pe am 4. Janu­ar 2026 Film: Kein Land für Niemand

Kein Land für Nie­mand ist eine poli­ti­sche Doku­men­ta­ti­on über den migra­ti­ons­po­li­ti­schen Wen­de­punkt in Deutsch­land 2025. Der Film ver­folgt die Fol­gen von Abschot­tung und Rechts­ruck – von den euro­päi­schen Außen­gren­zen über See­not­ret­tung bis nach Deutsch­land – und stellt der Angst­po­li­tik die Stim­men von Geflüch­te­ten, Akti­vis­tin­nen und Wis­sen­schaft­le­rin­nen ent­ge­gen. Er fragt, was hin­ter der Radi­ka­li­sie­rung der Migra­ti­ons­de­bat­te steckt und wel­che Alter­na­ti­ven ein demo­kra­ti­sches Ein­wan­de­rungs­land braucht, um dem Anspruch „Nie wie­der“ gerecht zu werden.

Die Anti­fa-Knei­pe ist ein gemein­sa­mes Pro­jekt von Fri­days for Future Ober­hau­sen, ES REICHT! Ober­hau­sen soli­da­risch gegen Rechts, Ster­ki Bleibt und dem Unter­haus und fin­det immer am 1. Sonn­tag des Monats im Unter­haus (Fried­rich-Karl-Str. 4, Nähe Ober­hau­sen HBF) statt. Es gibt poli­ti­sche Vor­trä­ge sowie die Mög­lich­keit, sich bei vega­nem Essen aus­zu­tau­schen und zu vernetzen.

+++
Die Ver­an­stal­ten­den behal­ten sich vor, von ihrem Haus­recht Gebrauch zu machen und Per­so­nen, die rechts­extre­men Par­tei­en oder Orga­ni­sa­tio­nen ange­hö­ren, der rechts­extre­men Sze­ne zuzu­ord­nen sind oder bereits in der Ver­gan­gen­heit durch ras­sis­ti­sche, natio­na­lis­ti­sche, anti­se­mi­ti­sche oder sons­ti­ge men­schen­ver­ach­ten­de Äuße­run­gen in Erschei­nung getre­ten sind, den Zutritt zur Ver­an­stal­tung zu ver­weh­ren oder von die­ser auszuschließen.
+++

17:00 Uhr vega­ne Küche für Alle
18:00 Uhr Vortrag
anschlie­ßend Kneipe