Anti­fa-Knei­pe im Juni 2025 – Der Koali­ti­ons­ver­trag – ein neo­li­be­ra­ler Angriff auf die Zivilgesellschaft

Anti­fa-Knei­pe im Unterhaus

Input – Ver­net­zung – vega­ne Küche für Alle

Ver­an­stal­tung und Dis­kus­si­on am So. 1 Juni 2025:
Der Koali­ti­ons­ver­trag – ein neo­li­be­ra­ler Angriff auf die Zivilgesellschaft

Ob unter dem Schlag­wort „Remi­gra­ti­on“ von Faschist*innen und Nazis gefor­dert oder nun durch CDU/CSU und SPD gesetz­lich umge­setzt: Die Fan­ta­sien über mas­sen­haf­te Abschie­bun­gen von Geflüch­te­ten sind längst Teil der poli­ti­schen Rea­li­tät. Ras­sis­ti­sche Nar­ra­ti­ve und kon­stru­ier­te Ängs­te vor dem „Frem­den“ bestim­men den Ton – und mit ihnen wird erfolg­reich Poli­tik gemacht.

Die Über­nah­me zen­tra­ler AfD-Posi­tio­nen in den neu­en Koali­ti­ons­ver­trag mar­kiert einen mas­si­ven Angriff auf die Zivil­ge­sell­schaft und nor­ma­li­siert ras­sis­ti­sche Zustän­de wei­ter. Wäh­rend die Kli­ma­kri­se sich dra­ma­tisch ver­schärft, bleibt der Koali­ti­ons­ver­trag in die­ser Hin­sicht erschre­ckend vage und visi­ons­los – es domi­niert ein „Wei­ter so“. Sozia­le Ver­bes­se­run­gen blei­ben aus, statt­des­sen pro­fi­tie­ren Groß­kon­zer­ne durch steu­er­li­che Entlastungen.

Wir haben zwei Refe­ren­tin­nen aus der Geflüch­te­ten­so­li­da­ri­tät und der Umwelt­be­we­gung ein­ge­la­den, die in kur­zen Inputs zen­tra­le Punk­te des Koali­ti­ons­ver­trags kri­tisch beleuch­ten werden.

Im Anschluss wol­len wir gemein­sam mit euch dis­ku­tie­ren. Was tun?

+++
Die Ver­an­stal­ten­den behal­ten sich vor, von ihrem Haus­recht Gebrauch zu machen und Per­so­nen, die rechts­extre­men Par­tei­en oder Orga­ni­sa­tio­nen ange­hö­ren, der rechts­extre­men Sze­ne zuzu­ord­nen sind oder bereits in der Ver­gan­gen­heit durch ras­sis­ti­sche, natio­na­lis­ti­sche, anti­se­mi­ti­sche oder sons­ti­ge men­schen­ver­ach­ten­de Äuße­run­gen in Erschei­nung getre­ten sind, den Zutritt zur Ver­an­stal­tung zu ver­weh­ren oder von die­ser auszuschließen.
+++
Die Anti­fa-Knei­pe ist ein gemein­sa­mes Pro­jekt von Fri­days for Future Ober­hau­sen, ES REICHT! Ober­hau­sen soli­da­risch gegen Rechts, dem Anti­f­akne­i­pen Kol­lek­tiv, und dem Unter­haus und fin­det immer am 1. Sonn­tag des Monats im Unter­haus (Fried­rich-Karl-Str. 4, Nähe Ober­hau­sen HBF) statt. Es gibt poli­ti­sche Vor­trä­ge sowie die Mög­lich­keit, sich bei vega­nem Essen aus­zu­tau­schen und zu vernetzen.

17:00 Uhr vega­ne Küche für Alle
18:00 Uhr Vortrag