Anti­fa-Knei­pe am 7.4.24 – “The­ken­alarm”

Anti­fa-Knei­pe am So.07.0424
Vor­trag am 07. April: Hin­schau­en & Ein­grei­fen – aktu­el­le Ent­wick­lun­gen in Tei­len der rech­ten Sze­ne im Ruhr­ge­biet – “The­ken­alarm”

Die Ver­an­stal­ten­den behal­ten sich vor, von ihrem Haus­recht Gebrauch zu machen und Per­so­nen, die rechts­extre­men Par­tei­en oder Orga­ni­sa­tio­nen ange­hö­ren, der rechts­extre­men Sze­ne zuzu­ord­nen sind oder bereits in der Ver­gan­gen­heit durch ras­sis­ti­sche, natio­na­lis­ti­sche, anti­se­mi­ti­sche oder sons­ti­ge men­schen­ver­ach­ten­de Äuße­run­gen in Erschei­nung getre­ten sind, den Zutritt zur Ver­an­stal­tung zu ver­weh­ren oder von die­ser auszuschließen.

Kaum haben die rech­ten Auf­mär­sche gegen die Maß­nah­men zur Ein­däm­mung der Coro­na-Pan­de­mie und die aus die­sen her­vor­ge­gan­ge­nen russ­land­so­li­da­ri­schen ver­meint­li­chen „Frie­dens­de­mons­tra­tio­nen“ ihr Mobi­li­sie­rungs­po­ten­ti­al auf­ge­braucht, gibt es seit gerau­mer Zeit nun einen neu­en Ver­such eines neu­en, spek­tren­über­grei­fen­den rech­ten Orga­ni­zings. Unter dem Label „The­ken­alarm“ ver­su­chen extrem rech­te Aktivist*innen, eine selbst­er­nann­te Bür­ger­wehr auf­zu­bau­en, wohl in der Absicht, zukünf­tig aus eige­ner Ermäch­ti­gung her­aus hoheit­li­che Auf­ga­ben zu über­neh­men. Nach etwa einem Jahr eher unauf­fäl­li­gen loka­len Struk­tur­auf­baus im klei­nen Kreis und in pri­va­ten Räum­lich­kei­ten gibt es zuneh­mend den Ver­such, in bür­ger­li­che Milieus und Räu­me ein­zu­drin­gen und sich in eher bür­ger­lich-alter­na­ti­ven Gas­tro­no­mien zu etablieren.

Der Vor­trag beleuch­tet die inzwi­schen bun­des­weit täti­ge Struk­tur „The­ken­alarm“, und ihren loka­len Able­ger in Oberhausen/Dinslaken/Duisburg, sowie eini­ge der auch Über­re­gio­nal täti­gen Protagonisten.

Die Anti­fa-Knei­pe ist ein gemein­sa­mes Pro­jekt von Fri­days for Future Ober­hau­sen, ES REICHT! Ober­hau­sen soli­da­risch gegen Rechts und dem Unter­haus und fin­det immer am 1. Sonn­tag des Monats im Unter­haus (Fried­rich-Karl-Str. 4, Nähe Ober­hau­sen HBF) statt. Es gibt poli­ti­sche Vor­trä­ge sowie die Mög­lich­keit, sich bei vega­nem Essen aus­zu­tau­schen und zu vernetzen.

17:00 Uhr KüfA
18:00 Uhr Vor­trag & Diskussion
anschlie­ßend Kneipe

 

+++

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bit­te mög­lichst getes­tet zur Ver­an­stal­tung kommen!
Auch wenn es nicht mehr ver­pflich­tend ist, sich vor Ver­an­stal­tun­gen zu tes­ten, freu­en wir uns sehr, wenn ihr es den­noch tut, z.B. zu Hau­se mit einem Selbst­test. Bringt auch ger­ne eine FFP2-Mas­ke mit. Wir wol­len wei­ter­hin ver­su­chen, das Infek­ti­ons­ri­si­ko mög­lichst gering zu halten.